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DAS AUGE BETREFFENDE SYMPTOME

Liderprobleme

Diese Seite beinhaltet:


Einführung: Liderprobleme

Die Lider haben viele Funktionen, wie z.B. das Schützen und Schmieren der Augen, das Produzieren von öligen Sekreten und die Unterstützung der Dränage der Tränen. Diese Seite behandelt zusätzliche Liderprobleme, wie z.B. die vergrösserte Papille am Lid, das Liderflattern sowie die falsche Position und das Herabsinken der Lider (Ptosis). Andere Liderprobleme werden auf anderen Seiten gemäss aufgeführter Liste behandelt.

Bedingungen:
Für anatomische Erläuterungen:
ANATOMIE

 

Chalazion

Beim Chalazion handelt es sich um eine gut abgegrenzte Vergrösserung am Lid. Das obere und untere Lid besitzen ungefähr 30 Drüsen, deren Oeffnungen auf dem Rand der Lider liegen, und die die ölige Masse der Tränen produzieren. Wenn nun eine oder mehrere dieser Drüsen verstopft sind, produzieren sie weiterhin Sekrete, die sich in den Drüsen anstauen und so für die Anschwellung unter der Haut verantwortlich sind. Auch die Blepharitis und die Akne Rosacea können zu einem Chalazion führen. In den meisten Fällen dräniert das Chalazion sofort, wenn während einiger Tage heisse Kompressen auf die Lider gelegt werden. Auch können antibiotische Salben helfen.

Wenn sich die Dränage jedoch nicht einstellt, so kann eine chirurgische Behandlung unter lokaler Anästhesie durchgeführt werden. Dabei muss jedoch aufgepasst werden, dass die Drüsen nicht zu stark beschädigt werden, sonst könnten sich Symptome für trockene Augen einstellen. Es kann vorkommen, dass ein Chalazion ein Granulom, eine geschwulstartige Vergrösserung im Innern des Lids, entwickelt. Diese Vergrösserung kann einen Druck gegen das Auge ausüben und so aufgrund der Veränderung der Augenform einen vorübergehenden Astigmatismus hervorrufen. Dieses Granulom kann gegebenenfalls entfernt werden.

Das Gerstenkorn

Die Talgdrüsen der Lider können sich entzünden. Als stecknadelkopfgroße Entzündung zeigt sich das Gerstenkorn am Lidrand. Es folgt meist eine Bindehautentzündung mit starken Tränenfluss.


Behandlung: Der Tierarzt drückt das Gerstenkorn aus. Eine antibiotische Augensalbe beschleunigt den Prozess der Heilung.

Zellgewebsentzündung am Lid (Infektion)

 
Bei dieser Zellgewebsentzündung handelt es sich um eine Infektion der Lider, welche ein ernsthafteres Augenleiden darstellt als die Blepharitis. Im Gegensatz zur Blepharitis nämlich, die lediglich Juckreiz und Brennen verursacht, kommt es bei der Zellgewebsentzündung zum Anschwellen des ganzen Lids, welches weich, heiss und rot wird. Die Schwellung kann sich über das Gesicht ausbreiten, und es kann zum Ueberlaufen der Augen kommen. Die Zellgewebsentzündung des unteren Lids kann dieselben Anzeichen aufzeigen wie die Infektion des Dränagesystems (Dakryozystitis). Es ist wichtig, zwischen einer Infektion der Lider und der Infektion, die sich hinter dem Auge, in der Augenhöhle drin (Zellgewebsentzündung der Augenhöhle), abspielt, und daher schlimmer ist und zu einem Exophtalmus (Glotzauge) und zu „doppeltem" Sehen führt, zu unterscheiden. Auch ist es wichtig, dass sich die Infektion nicht im Innern des Auges ausbreiten kann. Zum Vorbeugen wird diese Entzündung mit Antibiotika behandelt.

 

Ektropium (Auswärtskehrung des Augenlids)

Bei dem Ektropium handelt es sich um die Auswärtskehrung des Lids (vor allem des unteren Lids). Die Symptome sind Reizungen, Schwellungen, Rötungen der Lider und tränende Augen. Das Lid ist normalerweise gegen das Auge geheftet. Es dräniert die Tränen und hilft dem Auge, ständig feucht zu bleiben. Liegt jedoch ein Ektropium vor, so stülpt sich das Lid gegen aussen hin, so dass es die Flüssigkeit nicht mehr aufnehmen kann. Das Auge trocknet dann aus, und es bildet sich im Lid ein Tränensee, der sich infiziert.Das Austrocknen des Auges führt zu Reizungen, zu Kratzgefühlen, Rötungen, Schmerzen und zu einem undeutlichen Sehen. Auch kann sich die Hornhaut infizieren.

In den meisten Fällen kommt es mit zunehmendem Alter zu einem Ektropium, da die Haut altert. Die unteren Lider werden weich, und sie trennen sich infolge der Schwerkraft von der Augenkugel. Eine temporale Lähmung des Gesichts kann den Vorgang noch verstärken. Auch kann eine Narbe unter dem Lid, zugezogen bei einer Verletzung, das Lid vom Auge wegstossen.
Das Auge wird infolge des Ektropiums sehr trocken. Die Behandlung besteht dann darin, das Auge während dem Tage mit künstlichen Tränenflüssigkeiten zu nässen, und während der Nacht mit Salben zu schmieren. In ernsthafteren Fällen, wenn z.B. auch die Hornhaut infolge der Austrocknung der Augen gefährdet ist, können die Lider anhand eines chirurgischen Eingriffs unter lokaler Anästhesie korrigiert werden.

Entropium (Umstülpung des Augenlids gegen innen)

Beim Entropium handelt es sich um die Umstülpung des unteren Lides gegen innen. Wenn das Innere des Lids altert, kehrt sich das Lid immer mehr nach innen. Auch die durch Traumas hervorgerufenen Narben oder Infektionen und Entzündungen, wie z.B. die Zona der Lider, können Ursache sein. Die Symptome entstehen infolge der Reibung der nach innen gestülpten Wimpern gegen das Auge. (Trichiasis). (Im allgemeinen sind mehrere Wimpern gleichzeitig betroffen. Es ist jedoch nicht ratsam, alle Wimpern zu entfernen.)

Wenn das Auge von den Wimpern stark gereizt wird, kann ein chirurgischer Eingriff, der die Lider wieder in die richtige Position versetzt, in Betracht gezogen werden. In den weniger ernsthaften Fällen können die Symptome mit schmierenden Tropfen oder Salben gelindert werden. (In den meisten Fällen muss jedoch ein chirurgischer Eingriff unternommen werden.)

Lidertumor

Bei einem Lidertumor kommt es auf dem Lid, in seinem Innern oder an seinen Rändern zu einer Vergrösserung. Das Chalazion, das eine solche Vergrösserung darstellt, wurde bereits in einer anderen Sektion behandelt.
Hautkrebs am Lid:
Hautkrebs am Auge tritt normalerweise am unteren Lid auf. Der häufigste Tumor ist der Krebs der basalen Zellen, der sich normalerweise als straffer und harter Knollen in Form einer Perle manifestiert. Wenn sich der Tumor nahe des Lidrandes befindet, kommt es zu einem Wimpernausfall. Eine andere Art von Liderkrebs gleicht der Blepharitis mit zusätzlichen Rötungen

Das Melanom kann das Aeussere oder Innere des Lides umfassen und erscheint als pigmentierte Vergrösserung, die sich ständig verändert. Es gibt jedoch auch Melanome ohne Pigmente. Die Behandlung besteht im Herausschneiden der Vergrösserung, in der Biopsie und der Laboruntersuchung, um zu bestimmen, ob die Vergrösserung krebsartig ist, und um sicher zu gehen, dass der Tumor restlos entfernt worden ist.

Nicht krebsartige Lidertumore sind:

  • Das Papillom oder Horn, bei welchem es sich um Auswüchse der Haut handelt, die gegebenenfalls entfernt werden können.
  • Die seborrhösche Keratose: Es handelt sich um Vergrösserungen, die wie auf der Haut zu kleben scheinen. Nur in seltenen Fällen müssen diese Vergrösserungen entfernt werden. Aus kosmetischen Gründen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff jederzeit unternommen werden.
  • Bei den Zysten handelt es sich um runde bläschenartige Vergrösserungen auf dem Lid, die auftreten und wiederum weggehen können. Nach der Dränage können sie jedoch immer wiederkehren.
  • Virales Papillom oder Werze: Es handelt sich um Vergrösserungen auf dem Liderrand, die entfernt werden können.
  • Granulome oder entzündete Vergrösserungen, die im Innern oder an der äusseren Oberfläche des Lids auftreten. Die Ursache kann ein Gerstenkorn oder ein Chalazion sein.
  • Molluscum Contagiosum: Es handelt sich um eine virale Vergrösserung am Lid, die sich vermehren kann. Im allgemeinen handelt es sich um eine kleine runde, weissliche Vergrösserung. Die Viren können das Auge reizen und so Rötungen hervorrufen. Das Molluscum kann herausgeschnitten werden.
  • Verkalkungen und Verhärtungen können im Innern des Lids erscheinen. Wenn man das Lid nach aussen dreht, ist eine kleine weisse Stelle an der Oberfläche ersichtlich. Im allgemeinen sind diese Verhärtungen von der Bindehaut, die sich unter den Lidern befindet, überdeckt. Sie führen nur selten zu Reizungen und müssen daher nur selten entfernt werden.
     

Liderflattern

Das Flattern der Lider kann lästig sein. Im allgemeinen handelt es sich um einen kleinen Teil der Lidermuskeln unter der Haut, die auf unkontrollierte Art und Weise zucken. Die Fasern der Lidermuskeln sind um die ganze Augenöffnung herum angelegt, so dass sich das Flattern um das Auge herum nach innen und nach aussen hin zu ziehen scheint.
Ein Grund für diese Erscheinung kann eine lokale Reizung des Auges, wie z.B. das trockene Auge und die Blepharitis, aber auch künstliche Tränenflüssigkeiten oder zuwenig Schlaf sein. Auch können Stimulierungsmittel wie Koffein oder Mittel gegen den Blutandrang zu Liderflattern führen. Nur in seltenen Fällen ist es der Pulsschlag einer Arterie, der auf einen Nerv, der die Muskeln der Lider kontrolliert, drückt und so ein Liderflattern erzeugt. Im allgemeinen vergeht dieses Phänomen nach einiger Zeit von selber wieder.
Ein ernsthafter Fall jedoch, der Blepharospasmus, führt zu einem unkontrollierten starken Schliessen der Augen. Dieses Problem, das von einem Augenarzt untersucht werden muss, kann mit einem gezielten Heilungsverfahren gelindert werden.


Herabsinken des Oberlids (Ptosis)

Mehrere Ursachen können zu einem herabsinkenden Oberlid führen. Manche Menschen werden mit dieser Eigenart geboren und leben ohne Probleme damit. Ist dieser Zustand angeboren, tritt die Ptosis auf beiden Augen in gleicher Weise auf. Personen jedoch, bei denen sich dieses Phänomen nur auf einem Auge zeigt, können Probleme haben, das betroffene Auge offen zu halten. Auch kann die Ptosis zu einer Einschränkung des oberen Sehfelds führen.
Die Ursachen für eine Ptosis können sein:



  • Altersbedingte Veränderungen - Bei einigen Personen verliert der Muskel, der die Lider anhebt, mit zunehmendem Alter an Spannkraft, so dass das Lid herabsinkt.
  • Trauma - Ein Schlag auf das Auge kann den Muskel, der das Lid obenhält, beschädigen.
  • Augenchirurgie - Aus unbekannten Gründen entwickeln einige Leute nach einem chirurgischen Eingriff, wie z.B. nach einer Graustaroperation, eine Ptosis.
  • Myasthenie Gravis - Dieses Leiden führt dazu, dass die Lider in gewissen Momenten in ganz normaler Position, kurz darauf jedoch eine vorübergehende, starke Ptosis aufweisen. Es handelt sich um eine Ermüdungserscheinung des Muskels oder aber um eine Muskelschwäche.
  • Nervenlähmung - Einer der Nerven, der die Bewegung der Augen kontrolliert, kontrolliert auch den Hebungsmuskel der Lider. Wenn nun das befallene Lid angehoben wird, sieht man „doppelt". Dieser Zustand wird in der Sektion Lähmung der Augenmuskeln behandelt. Ein weiteres Augenleiden wird Hornersyndrom genannt; es handelt sich um einen Zustand, wo die Pupille infolge einer Nervenlähmung auf beiden Seiten nicht denselben Durchmesser aufweist. Bei solchen Nervenlähmungen sollte der Augenarzt aufgesucht werden.
  • Ptosis der Augenbrauen - Diese Erscheinung kommt häufig bei Männern vor. Die oberen Lider weisen ein Uebermass an Haut auf, welches sich in Falten legt und sich über die Ränder der oberen Lider stülpt, was sich störend auf das Sehen auswirken kann. Diese Ptosis kann chirurgisch korrigiert werden.
  • · Bei manchen Personen entsteht ein Uebermass an Haut der oberen Lider, so dass sich ein Fettsack bildet, der sich über die Ränder der Lider stülpt. Diese Ptosis kann chirurgisch korrigiert werden.

Im allgemeinen kann eine Ptosis aus kosmetischen Gründen, oder deshalb, da sie sich störend auf das Sehen auswirkt, chirurgisch behandelt werden.

Weitere Schmerzsymptome, die auf anderen Seiten behandelt werden:

Schilddrüsenerkrankung und das Auge - Kratzgefühl, undeutliches und „doppeltes" Sehen, heraustretendes Auge
Dakryozystitis - Die Infektion des Dränagesystems kann ein Anschwellen des Lids und so Schmerzen verursachen.
Trichiasis - Erzeugt ein Reibungsgefühl, Rötungen und tränende Augen
Infektion der Augenhöhle - Eine Infektion hinter dem Auge kann eine Anschwellung des Auges verursachen.

   

 

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