DAS AUGE BETREFFENDE SYMPTOME
Liderprobleme
Diese Seite beinhaltet:
Die Lider haben viele Funktionen, wie z.B. das Schützen und Schmieren der
Augen, das Produzieren von öligen Sekreten und die Unterstützung der Dränage der
Tränen. Diese Seite behandelt zusätzliche Liderprobleme, wie z.B. die vergrösserte
Papille am Lid, das Liderflattern sowie die falsche Position und das Herabsinken der Lider
(Ptosis). Andere Liderprobleme werden auf anderen Seiten gemäss aufgeführter Liste
behandelt.
Bedingungen:
Für anatomische Erläuterungen:
ANATOMIE
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Beim Chalazion handelt es sich um eine gut abgegrenzte
Vergrösserung am Lid. Das obere und untere Lid besitzen ungefähr 30
Drüsen, deren Oeffnungen auf dem Rand der Lider liegen, und die die
ölige Masse der Tränen produzieren. Wenn nun eine oder mehrere dieser
Drüsen verstopft sind, produzieren sie weiterhin Sekrete, die sich in
den Drüsen anstauen und so für die Anschwellung unter der Haut verantwortlich
sind. Auch die Blepharitis und die Akne Rosacea können zu einem Chalazion
führen. In den meisten Fällen dräniert das Chalazion sofort, wenn während
einiger Tage heisse Kompressen auf die Lider gelegt werden. Auch können
antibiotische Salben helfen. |
Wenn sich die Dränage jedoch nicht einstellt, so kann eine chirurgische Behandlung
unter lokaler Anästhesie durchgeführt werden. Dabei muss jedoch aufgepasst
werden, dass die Drüsen nicht zu stark beschädigt werden, sonst könnten sich
Symptome für trockene Augen einstellen. Es kann vorkommen, dass ein Chalazion
ein Granulom, eine geschwulstartige Vergrösserung im Innern des Lids,
entwickelt.
Diese Vergrösserung kann einen Druck gegen das Auge ausüben und so aufgrund
der Veränderung der Augenform einen vorübergehenden Astigmatismus
hervorrufen.
Dieses Granulom kann gegebenenfalls entfernt werden.
Das Gerstenkorn
Die Talgdrüsen der Lider können sich
entzünden. Als stecknadelkopfgroße Entzündung zeigt sich das Gerstenkorn am
Lidrand. Es folgt meist eine Bindehautentzündung mit starken Tränenfluss.

Behandlung: Der Tierarzt drückt das Gerstenkorn aus. Eine
antibiotische Augensalbe beschleunigt den Prozess der Heilung.
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- Bei dieser Zellgewebsentzündung handelt es sich um eine Infektion der Lider,
welche ein ernsthafteres Augenleiden darstellt als die Blepharitis. Im Gegensatz
zur
Blepharitis nämlich, die lediglich
Juckreiz und Brennen verursacht, kommt es bei der Zellgewebsentzündung zum
Anschwellen des ganzen Lids, welches weich, heiss und rot wird. Die Schwellung
kann sich über das Gesicht ausbreiten, und es kann zum Ueberlaufen der Augen
kommen. Die Zellgewebsentzündung des unteren Lids kann dieselben Anzeichen
aufzeigen wie die Infektion des Dränagesystems (Dakryozystitis). Es ist
wichtig, zwischen
einer Infektion der Lider und der Infektion, die sich hinter dem Auge, in
der Augenhöhle drin (Zellgewebsentzündung der Augenhöhle),
abspielt, und daher schlimmer ist und zu einem Exophtalmus (Glotzauge) und
zu doppeltem" Sehen führt, zu unterscheiden. Auch ist es wichtig,
dass sich die Infektion nicht im Innern des Auges ausbreiten kann. Zum Vorbeugen
wird diese Entzündung mit Antibiotika behandelt.
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| Bei dem Ektropium handelt es sich um die Auswärtskehrung
des Lids (vor allem des unteren Lids). Die Symptome sind Reizungen,
Schwellungen, Rötungen der Lider und tränende Augen. Das Lid ist normalerweise
gegen das Auge geheftet. Es dräniert die Tränen und hilft dem Auge,
ständig feucht zu bleiben. Liegt jedoch ein Ektropium vor, so stülpt
sich das Lid gegen aussen hin, so dass es die Flüssigkeit nicht mehr
aufnehmen kann. Das Auge trocknet dann aus, und es bildet sich im Lid
ein Tränensee, der sich infiziert.Das Austrocknen des Auges führt zu
Reizungen, zu Kratzgefühlen, Rötungen, Schmerzen und zu einem undeutlichen
Sehen. Auch kann sich die Hornhaut infizieren. |
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In den meisten Fällen kommt es mit zunehmendem Alter zu einem Ektropium, da
die Haut altert. Die unteren Lider werden weich, und sie trennen sich infolge
der Schwerkraft von der Augenkugel. Eine temporale Lähmung des Gesichts kann
den Vorgang noch verstärken. Auch kann eine Narbe unter dem Lid, zugezogen
bei einer Verletzung, das Lid vom Auge wegstossen.
Das Auge wird infolge des Ektropiums sehr trocken. Die Behandlung besteht
dann darin, das Auge während dem Tage mit künstlichen Tränenflüssigkeiten
zu nässen, und während der Nacht mit Salben zu schmieren. In ernsthafteren
Fällen, wenn z.B. auch die Hornhaut infolge der Austrocknung der Augen gefährdet
ist, können die Lider anhand eines chirurgischen Eingriffs unter lokaler Anästhesie
korrigiert werden.
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Beim Entropium handelt es sich um die Umstülpung des unteren
Lides gegen innen. Wenn das Innere des Lids altert, kehrt sich das Lid
immer mehr nach innen. Auch die durch Traumas hervorgerufenen Narben
oder Infektionen und Entzündungen, wie z.B. die Zona der Lider, können
Ursache sein. Die Symptome entstehen infolge der Reibung der nach innen
gestülpten Wimpern gegen das Auge. (Trichiasis).
(Im allgemeinen sind mehrere Wimpern gleichzeitig betroffen. Es ist
jedoch nicht ratsam, alle Wimpern zu entfernen.) |
Wenn das Auge von den Wimpern stark gereizt wird, kann ein chirurgischer
Eingriff,
der die Lider wieder in die richtige Position versetzt, in Betracht gezogen
werden. In den weniger ernsthaften Fällen können die Symptome mit schmierenden
Tropfen oder Salben gelindert werden. (In den meisten Fällen muss jedoch ein
chirurgischer Eingriff unternommen werden.)
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Bei einem Lidertumor kommt es auf dem Lid, in seinem Innern
oder an seinen Rändern zu einer Vergrösserung. Das Chalazion, das eine
solche Vergrösserung darstellt, wurde bereits in einer anderen Sektion
behandelt.
Hautkrebs am Lid:
Hautkrebs am Auge tritt normalerweise am unteren Lid auf. Der häufigste
Tumor ist der Krebs der basalen Zellen, der sich normalerweise als straffer
und harter Knollen in Form einer Perle manifestiert. Wenn sich der Tumor
nahe des Lidrandes befindet, kommt es zu einem Wimpernausfall. Eine
andere Art von Liderkrebs gleicht der Blepharitis mit zusätzlichen Rötungen |
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Das Melanom kann das Aeussere oder Innere des Lides umfassen und erscheint
als pigmentierte Vergrösserung, die sich ständig verändert. Es gibt jedoch
auch Melanome ohne Pigmente. Die Behandlung besteht im Herausschneiden der
Vergrösserung, in der Biopsie und der Laboruntersuchung, um zu bestimmen,
ob die Vergrösserung krebsartig ist, und um sicher zu gehen, dass der Tumor
restlos entfernt worden ist.
Nicht krebsartige Lidertumore sind:
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- Das Papillom oder Horn, bei welchem es sich um Auswüchse der Haut handelt,
die gegebenenfalls entfernt werden können.
- Die seborrhösche Keratose: Es handelt sich um Vergrösserungen, die wie
auf der Haut zu kleben scheinen. Nur in seltenen Fällen müssen diese Vergrösserungen
entfernt werden. Aus kosmetischen Gründen kann jedoch ein chirurgischer
Eingriff jederzeit unternommen werden.
- Bei den Zysten handelt es sich um runde bläschenartige Vergrösserungen
auf dem Lid, die auftreten und wiederum weggehen können. Nach der Dränage
können sie jedoch immer wiederkehren.
- Virales Papillom oder Werze: Es handelt sich um Vergrösserungen auf
dem Liderrand, die entfernt werden können.
- Granulome oder entzündete Vergrösserungen, die im Innern oder an der
äusseren Oberfläche des Lids auftreten. Die Ursache kann ein Gerstenkorn
oder ein Chalazion sein.
- Molluscum Contagiosum: Es handelt sich um eine virale Vergrösserung
am Lid, die sich vermehren kann. Im allgemeinen handelt es sich um eine
kleine runde, weissliche Vergrösserung. Die Viren können das Auge reizen
und so Rötungen hervorrufen. Das Molluscum kann herausgeschnitten werden.
- Verkalkungen und Verhärtungen können im Innern des Lids erscheinen.
Wenn man das Lid nach aussen dreht, ist eine kleine weisse Stelle an der
Oberfläche ersichtlich. Im allgemeinen sind diese Verhärtungen von der
Bindehaut, die sich unter den Lidern befindet, überdeckt. Sie führen nur
selten zu Reizungen und müssen daher nur selten entfernt werden.
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- Das Flattern der Lider kann lästig sein. Im allgemeinen handelt es sich
um einen kleinen Teil der Lidermuskeln unter der Haut, die auf unkontrollierte
Art und Weise zucken. Die Fasern der Lidermuskeln sind um die ganze Augenöffnung
herum angelegt, so dass sich das Flattern um das Auge herum nach innen und
nach aussen hin zu ziehen scheint.
Ein Grund für diese Erscheinung kann eine lokale Reizung des Auges, wie z.B.
das trockene Auge und die Blepharitis, aber auch künstliche Tränenflüssigkeiten
oder zuwenig Schlaf sein. Auch können Stimulierungsmittel wie Koffein oder
Mittel gegen den Blutandrang zu Liderflattern führen. Nur in seltenen Fällen
ist es der Pulsschlag einer Arterie, der auf einen Nerv, der die Muskeln der
Lider kontrolliert, drückt und so ein Liderflattern erzeugt. Im allgemeinen
vergeht dieses Phänomen nach einiger Zeit von selber wieder.
Ein ernsthafter Fall jedoch, der Blepharospasmus, führt zu einem unkontrollierten
starken Schliessen der Augen. Dieses Problem, das von einem Augenarzt untersucht
werden muss, kann mit einem gezielten Heilungsverfahren gelindert werden.
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Mehrere Ursachen können zu einem herabsinkenden Oberlid
führen. Manche Menschen werden mit dieser Eigenart geboren und leben
ohne Probleme damit. Ist dieser Zustand angeboren, tritt die Ptosis
auf beiden Augen in gleicher Weise auf. Personen jedoch, bei denen sich
dieses Phänomen nur auf einem Auge zeigt, können Probleme haben, das
betroffene Auge offen zu halten. Auch kann die Ptosis zu einer Einschränkung
des oberen Sehfelds führen.
Die Ursachen für eine Ptosis können sein: |
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- Altersbedingte Veränderungen - Bei einigen Personen verliert der Muskel,
der die Lider anhebt, mit zunehmendem Alter an Spannkraft, so dass das
Lid herabsinkt.
- Trauma - Ein Schlag auf das Auge kann den Muskel, der das Lid obenhält,
beschädigen.
- Augenchirurgie - Aus unbekannten Gründen entwickeln einige Leute nach
einem chirurgischen Eingriff, wie z.B. nach einer Graustaroperation, eine
Ptosis.
- Myasthenie Gravis - Dieses Leiden führt dazu, dass die Lider in gewissen
Momenten in ganz normaler Position, kurz darauf jedoch eine vorübergehende,
starke Ptosis aufweisen. Es handelt sich um eine Ermüdungserscheinung
des Muskels oder aber um eine Muskelschwäche.
- Nervenlähmung - Einer der Nerven, der die Bewegung der Augen
kontrolliert,
kontrolliert auch den Hebungsmuskel der Lider. Wenn nun das befallene
Lid angehoben wird, sieht man doppelt". Dieser Zustand wird
in der Sektion
Lähmung der Augenmuskeln
behandelt.
Ein weiteres Augenleiden wird Hornersyndrom genannt; es handelt sich um
einen Zustand, wo die Pupille infolge einer Nervenlähmung auf beiden Seiten
nicht denselben Durchmesser aufweist. Bei solchen Nervenlähmungen sollte
der Augenarzt aufgesucht werden.
- Ptosis der Augenbrauen - Diese Erscheinung kommt häufig bei Männern
vor. Die oberen Lider weisen ein Uebermass an Haut auf, welches sich in
Falten legt und sich über die Ränder der oberen Lider stülpt, was sich
störend auf das Sehen auswirken kann. Diese Ptosis kann chirurgisch korrigiert
werden.
- · Bei manchen Personen entsteht ein Uebermass an Haut der oberen Lider,
so dass sich ein Fettsack bildet, der sich über die Ränder der Lider stülpt.
Diese Ptosis kann chirurgisch korrigiert werden.
Im allgemeinen kann eine Ptosis aus kosmetischen Gründen, oder deshalb,
da sie sich störend auf das Sehen auswirkt, chirurgisch behandelt werden.

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